Kompanien des Schützenregiments

Bokern-Märschendorf von 1955 e.V.

Unsere Kompanien & Kutscher

Hier stellen wir Euch unsere einzelnen Kompanien im Kurzportrait vor.

1. Kompanie:

"Rosenkompanie"

Als Gründungskompanie des Schützenvereins zeigt sich der aktuelle Vorstand höchst zufrieden, dass der Zusammenhalt innerhalb der Kompanie genauso harmonisch zwischen jüngerer und älterer Generation besteht, wie auch in den vorangegangenen Jahrzenten.

2. Kompanie:

"Jägerbrigade"

Mit knapp 80 Schützenbrüdern ist es die aktuell aktivste und stärkste Kompanie unseres Schützenvereins mit Sitz in der ehemaligen Gaststätte Eveslage in Märschendorf. Aktivitäten und Geselligkeiten kommen innerhalb der Kompanie nicht zu kurz.

3. Kompanie:

"Alte Jäger"

Als zweitstärkste Kompanie kann die Kompanie einen kontinuierlichen Zuwachs an neuen Mitglieder vermelden.  So sind für die Zukunft der "Alten Jäger" die besten Voraussetzungen für ein gedeihliches Miteinander für Jung und Alt zum Wohle der Dorfgemeinschaft geschaffen.

4. Kompanie:

"Alte Kameraden"

Beheimatet in der Dorfgemeinschaft Carum wurde die 4. Kompanie 1960 in der Gaststätte Rump gegründet und war seitdem in verschiedenen Vereinslokalen beheimatet. Zahlreichen Aktivitäten fördern das Vereinsleben, an denen auch die Schützenfrauen gerne teilnehmen.

5. Kompanie:

"Moorhasen"

Als etwas andere Kompanie - mit grünen Uniformen - und einem eigenen Leitspruch "Powermuckies, oh yeah!", nimmt die knapp 40 Personen starke Kompanie aktiv am Vereinsleben teil und stellte bereits 2 Vereinspräsidenten. Zudem sorgen die Moorhasen heute und morgen dafür, dass uns Humor nicht verlässt.

6. Kompanie:

"Grenzjäger"

Schon früh zeigte sich die Treffsicherheit der Grenzjäger, was an der großen Pokalausbeute sichtbar ist. Dank der vielen Aktivitäten, lässt sich die Kompanie nicht mehr aus dem Leben von Schledehausen-Daren wegdenken. So ist es auch für die Jugend eine Ehrensache, Mitglied
der Kompanie zu werden.

7. Kompanie:

"De lustigen Ossenpouler"

Die 7. Kompanie ist die jüngste Kompanie des Schützenvereins Bokern-Märschendorf und wurde im Jahr 1983 aus der 5. Kompanie heraus gegründet. Sie ist heute eine Kompanie in der Jung und Alt zusammen vertreten sind und wunderbar miteinander harmonieren.

Königsgeleit:

"Unsere Kutscher"

Ein besonderer Moment gebührt dem König und seinen Majestäten, wenn Sie von unseren Kutschern unter Jubelrufen der Dorfgemeinschaft zum Festplatz gefahren werden. Die Kutsche als Königsgeleit ist Teil des Bokern-Märschendorfer Brauchtums und gehört zur Tradition des Schützenwesens.

Sei Teil unserer Gemeinschaft

Erfahre mehr über uns und werde Mitglied

Entdecke die Vielfalt des Schießsports und die Herzlichkeit unserer Gemeinschaft. Werde Teil unseres Schützenvereins und erlebe Tradition & Brauchtum hautnah.