WILLKOMMEN BEIM SCHÜTZENVEREIN

Bokern-Märschendorf von 1955 e.V.

Gemeinsam für Heimat und Tradition

Tretet ein in die Welt des Schießsports und Schützenwesens von Bokern-Märschendorf. Unser Schützenverein hält am Brauchtum stets fest und ist ein Ort an dem Tradition und Brauchtum auf moderne Vereinskultur treffen, um einzigartige Momente zu schaffen.

Tradition & Brauchtum

Ein gewachsener Verein mit 7 Kompanien. Unabhängig vom Alter und der gesellschaftlichen Stellung wird hier mit stolz das Schützenwesen, die Kameradschaft und das Brauchtum gepflegt. Unser jährlicher Festumzug in Uniform ist ein Highlight für die gesamte Region.

Damit dies auch so bleibt, gilt es ein paar Spielregeln zu beachten.

Gemeinschaft

Zusammen mit unseren vier Bauernschaften und den umliegenden Gastvereinen fördern wir das Heimatgefühl und die Zusammengehörigkeit. Bei uns steht das Miteinander - Füreinander im Mittelpunkt.

Schießsport & Wettkämpfe

Erlebe die Welt des Schießsports mit spannenden Vereinswettkämpfen und viel sportlichem Ehrgeiz. Unsere Mitglieder sind mit Leidenschaft dabei, vor allem wenn es zum jährlichen Königsschuss geht.

Auch die aus dem Schützenverein herausgegründete Schieß-Sport-Gruppe  Bokern-Märschendorf erfreut sich eines ständigen Zuwachses.

Wer die Zukunft gestalten will, muss die Vergangenheit kennen

Zitat von Friedrich Nietzsche

JUNI 1955

Die Geburtsstunde des Schützenvereins Bokern-Märschendorf

Es war Mitte Juni 1955, als in der Gaststätte Schulze in Bokern, dem heute noch bekannten Circus Musicus, eine kleine und lustige Gesellschaft beisammensaß. Man erinnerte sich des nicht mehr geübten Brauchs eines Königsschießens, das in früheren Jahren regelmäßig auf dem Ossenpoul, einer ehemals feuchten Niederung in Bokern, im nachbarschaftlichen Kreise stattgefunden hatte. Die Teilnehmer der Runde waren von der Idee eines Schützenfestes begeistert und so wurde in dieser Stunde der Schützenverein Bokern-Märschendorf aus der Taufe gehoben.

Josef Kamphaus (Präsident von 1987 bis 2005) und Paul Bünger - Hauptgründer des heutigen Schützenvereins -beschlossen kurzer Hand, am darauffolgenden Sonntag das erste Königsschießen des neuen Vereins abzuhalten.

Sie organisierten alles, was nötig war, und so stand am entsprechendem Sonntag im Ellerbusch auf dem Ossenpoul ein kleines Bierzelt und 20 Männer trafen sich zu ihrem ersten Schützenfest, das man im eher ...

Präsident Josef Kamphaus | Lohner Wind 05/1998

Die erste Schützenfestgesellschaft 1955

Die ersten Schützen des Schützenvereins im Gründungsjahr

Mehr zur Vereinsgeschichte und dessen Veränderungen findet ihr in der Vereinschronik.

Wer seine Heimat nicht liebt, nicht achtet, nicht ehrt,
ist des Glückes in der Heimat nicht wert.

Die Ausübung des Schießsports, Bewahrung des heimatlichen Brauchtums und der Wille zur Gemeinschaft waren die Beweggründe jener Männer, die den Schützenverein vor über 60 Jahren ins Leben riefen und durch ihre Mitgliedschaft unterstützten. Diese Ziele gelten auch heute noch. Es ist wichtig, die Traditionen und Werte des Vereins zu bewahren, aber auch offen für neue Ideen und Entwicklungen zu sein. Nur so kann der Verein erfolgreich in die Zukunft geführt werden und weiterhin eine bedeutende Rolle im Gemeinschaftsleben spielen.

Dank des Schützenvereins wurden dörfliche und gesellschaftliche Entwicklungen unserer Bauernschaften maßgeblich beeinflusst und haben uns zu dem gemacht, wer wir heute sind.

video

KOMPANIEN

1955

GEGRÜNDET

AKTIVE SCHÜTZEN

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen