7. Kompanie "Die lustigen Ossenpouler"

Aktueller Vorstand der Kompanie

Helmut Thole

Stefan Pundt

Zurück auf dem Ossenpoul, Wo alles begann

Gegründet wurde die 7. Kompanie „Die lustigen Ossenpauler“ im Januar 1983; sie ist somit die jüngste Kompanie. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie keine Tradition hat. Sie trägt den Namen „Die lustigen Ossenpouler“, der somit auf die Anfänge des Schützenvereins Bokern-Märschendorf verweist. Denn auf dem Ossenpoul im Ellerbusch (Erlenbusch) fing 1955 alles an.

Die 7. Kompanie ist stolz darauf, dass sie Gründungsmitglieder des Schützenvereins und deren Söhne in ihren Reihen aufweisen kann.

Als Höhepunkt in der erst kurzen Geschichte der 7. Kompanie kann man das Jahr 1992 bezeichnen, als Major Franz-Josef Bokern-Kersting die Königswürde errang. Und 2001 konnte die Kompanie mit Werner Thole wiederum den Schützenkönig stellen. Viele soziale Aktivitäten zeugen von einem gelungenen Thronjahr. So nahm der Thron an einem Benefizspiel des Sportvereins GW Brockdorf zugunsten von „Sportler gegen Hunger“ teil und organisierte mit dem damaligen Lohner Schützenkönig Hermann Niedfeld ein Doppelkopfturnier zugunsten der Stadtkapelle Lohne.

1984 - 7. Kompanie

Kompanielokal der 7. Kompanie "Die lustigen Ossenpouler"

Die Kompanie erfreut sich einer erfolgreichen Jugendarbeit und erlebt durch besondere Veranstaltungen immer wieder interessante Höhepunkte im Schützenjahr. Ein besonderer Höhepunkt in jedem Jahr ist der Familientag mit einem internen Wettschießen am Dienstag nach dem Schützenfest. An diesem Tag werden ein kompanieinterner König und eine Königin durch ein Adlerschießen ermittelt. Aber auch das jährliche Forellen-Wettangeln im kompanieeigenem Schwimmteich erfreut sich großer Beliebtheit.

Freundschaftliche Verbundenheiten zeigt die Kompanie zur 21. Kompanie „Weinberg“, sowie zur 8. Kompanie "Wiskas" beide aus Lohne, aber auch zum Spielmannszug Hagen, mit denen sie auch gemeinsame Aktivitäten durchführt.

Könige

1983