3. Kompanie "Alte Jäger"

Aktueller Vorstand der Kompanie
>> Vortsellung des Kompanievorstandes mit Fotos (Einzel oder Gruppenbilder) - freie Gestaltung möglich! <<

Kompanieführer

Ludger Rösener

Willi Seelhorst

Reinhold Frilling

Frühjahr 1959, in der Gaststätte "Zum alten Jäger"

Schon im Sommer 1955 hatten sich etwa 12 Männer aus der Nachbarschaft auf dem „Frochse“ zu einem „kleinen“ Schützenfest versammelt, um unter freiem Himmel in einem idyllisch gelegenen
Waldstück einen Schützenkönig auszuschießen. Der Schießstand war improvisiert, aber selbst die Königskette fehlte nicht.

Nachdem das „Ossenpauler Schützenfest“ und damit der Schützenverein Bokern-Märschendorf schon erste feste Vereins-strukturen angenommen hatte, wurde in der Gaststätte „Zum alten Jäger“ Clemens Frilling in Bokern-Ost der Wunsch geäußert, im Rahmen einer eigenen Kompanie am Schützenfest teilzunehmen.

Am 15.04.1959 trafen sich 20 Interessierte, und die Gründung der 3. Kompanie wurde beschlossen. Der Name lag auf der Hand: „Alte Jäger“. Zum Hauptmann wurde Heinrich Sieverding, als Feldwebel Josef Ruholl und als Kassierer Willi Riesenbeck gewählt. Im darauf folgenden Jahr 1960 nahm die 3. Kompanie erstmals mit 14
Schützen am Schützenfest teil. Durch großen Zusammenhalt und ausgezeichnetem Vereinsleben wuchs die Kompanie stetig. Auch in der Mitgliederzahl kann die 3. Kompanie einen kontinuierlichen

Zuwachs vermelden.

Der erste Ausmarsch erfolgte noch mit 14 Schützen; beim 25-jährigen Vereinsjubiläum nahmen schon 40 Schützen teil. Heute gehören 73 aktive Schützen zu den „Alten Jägern“. Dabei ist der Kompaniename für das Alter der Schützen eigentlich fehl am Platze, sind doch viele Jungschützen aktiv am Vereinsleben beteiligt.

Über die Teilnahme am Schützenfest hinaus feiert die 3. Kompanie eine Reihe weiterer Feste. Ob gemütlicher Abend mit Tanz im Spätherbst, Kohlessen mit Wahl eines Kohlkönigs im Winter oder der Maigang im Frühsommer, werden diese Veranstaltungen von den Schützen gerne angenommen.

Traditionsgemäß treffen sich die Schützen der 3. Kompanie zudem alljährlich am Schützenfestsonntag im Vereinslokal. Unter der Führung des Kompaniechefs nehmen sie Aufstellung am Ehrenmal, um feierlich einen Kranz niederzulegen. Der Präsident des Schützenvereins oder der Regimentskommandeur hält die Gedenkansprache für die verstorbenen Schützen des jeweils letzten Jahres und die Gefallenen der vergangenen Kriege. Begleitet wird die Zeremonie von der Stadtkapelle Lohne.

Könige

1959