Vorstand des Schützenregiments

Bokern-Märschendorf von 1955 e.V.

Heinz-Josef Überwasser

Schützenpräsident

Im Regimentsvorstand:

seit 2005

Kompaniezugehörigkeit:

2. Kompanie

Mitglied des Schützenvereins:

seit 1981

aktueller Dienstgrad:

Oberst

Stefan Pundt

Kommandeur

Aus den Rängen der Schützenklasse wurde Stefan Pundt aus der 7. Kompanie 2020 zum neuen Regiments-kommandeur gewählt. Seitdem führt er das Regiment Jahr für Jahr zum Schützenplatz. Er tritt in die Fußstapfen von unserem Ehrenkommandeur Hermann Nordlohne, ebenfalls 7. Kompanie.

Stephan Eveslage

1. stellv. Präsident

Stephan, kommt ebenfalls aus der 2. Komp. und ist  2015 zum 1. stellv. Präsidenten vom Verein ernannt worden. Er trat somit die Nachfolge unseres plötzlich verstobrenen Vorstandskollegen Helmut Thole an.

Raimund Winter

2. stellv. Präsident

Vom Schriftführer zum 2. stellv. Präsidenten, tritt Raimund Winter, 5. Komp. "Moorhasen" in die Fußstapfen von unserem ehemaligen Vorstandskollegen Rainer Sommer. Als aktives Vorstandsmitglied kümmert sich Raimund vor allem um die Kinder- und Jugendbetreuung in unserem Verein.

Jürgen Nordlohne

Kassenwart

Schützenbruder Jürgen Nordlohne von der 3. Komp. hat 2014 das Amt des Kassenwartes von Ludwig Niemann übernommen. Als Mann der Zahlen, managed und überblickt Jürgen die kompletten Finanzflüsse des Schützenvereins Bokern-Märschendorf.

Franz Thole

Schriftführer

Als jüngstes Vorstandsmitglied ist Franz Thole von der 7. Kompanie "De lustigen Ossenpouler" 2023 zum Schriftführer und Datenschutzbeauftragten des Vereins in den Vorstand berufen worden. Als Schriftführer und Pressewart ist Franz vor allem für die Medienpräsenz des Vereins verantwortlich.

Jürgen Überwasser

1. Schießwart

Jürgen Überwasser, gehört ebenfalls der 2. Kompanie "Jägerbrigade" an und wurde zur Erweiterung des Vorstandes 2020 neu in den Vorstand gewählt. Durch seine langjährige Tätigkeit als Schießwart steuert und managed er alle vereinsinternen Wettkämpfe rund um das Schießen und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.

Erweiterter Vorstand / Stab

Fahnenträger

Unsere Fahnenträger (v.l.n.r:  Andreas Bührmann, Clemens Tabke, Bernd Höffmann) des Schützenvereins repräsentieren den Verein bei verschiendenen Veranstaltungen, Festlichkeiten sowie Andachten wie z.B. die jährlichen Kranzniederlegungen an den Ehrendenkmälern unserer Dorfgemeinschaft.

Durch ihre Präsenz und ihr Auftreten symbolisieren sie

die Werte und die Verbundenheit der Mitglieder untereinander. Der Fahnenträger trägt somit dazu bei, das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Vereins zu stärken und die Traditionen zu bewahren.

Platz- &
Hallenwärte

Für die Pflege und Instandhaltung unseres Schützenplatzes, des Vereinslokals sowie unserer Schießanlage ist unser Hallenwart Rainer Peckskamp von der 2. Kompanie sowie Platzwart Hermann Nordlohne von der 7. Kompanie verantwortlich. Die Platz- und Hallenwarte sorgen unter Anderem dafür, dass alles reibungslos abläuft und die Schützen sich z.B. auf das Training und die Wettkämpfe konzentrieren können.

Meldereiter

Der Festumzug ist ein feierlicher Umzug, bei dem die Schützen in ihren Uniformen und Gewehren durch die Straßen ziehen. Vorweg reiten unsere Meldereiter Helmut Meyer (links) und Manfred Bokern (rechts), um gemäß alter Traditionen, die Ankunft der Schützen auf dem Schützenplatz anzukündigen. Diese Handlungen sind wichtige Bestandteile des Schützenfestes und dienen der Pflege der Traditionen und des Brauchtums.

Ehrenpräsidenten und -kommandeure

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.