4. Kompanie "Alte Kameraden"

Aktueller Vorstand der Kompanie
>> Vortsellung des Kompanievorstandes mit Fotos (Einzel oder Gruppenbilder) - freie Gestaltung möglich! <<

Kompanieführer

Helmut Hackmann

Nicht nur Bokern & Märschendorf,
Auch der Gemeindebereich Carum tritt dem Schützenverein bei

Die 4. Kompanie „Alte Kameraden“, im Gemeindebereich Carum beheimatet, wurde vor nunmehr über 60 Jahren gegründet. Im Frühjahr 1960 wurde auf einer Versammlung in der Gaststätte Rump deren Gründung beschlossen. In den folgenden Wochen schlossen sich etwa 30 Schützen der Kompanie an.

Die damalige Führung setzte sich wie folgt zusammen: Kompanieführer wurde August Hachmöller, sein Spieß Bernhard Knappwerth, und Klemens Kalkhoff sorgte als Sanitäter für das ‚leibliche’ Wohl. Bei ihrem ersten Auftritt hatten sich die „Alten Kameraden“ auch gleich etwas Besonderes einfallen lassen: einen „Sanitätswagen“, der noch heute zum festen Bestandteil des Festumzuges gehört.

1967 wurde die Gaststätte Rump geschlossen, man fand jedoch in der Gaststätte Blömer-Zurborg in Carum ein neues Zuhause.

Durch den direkten Umzug nach Carum schlossen sich auch viele Carumer Bürger der 4. Kompanie an. Der prominenteste Neu-schütze war sicherlich Pfarrer Engelbert Frilling, der nicht nur an jedem Schützenfest teilnahm, sondern sich auch keine Feier der Kompanie entgehen ließ. Für seinen Einsatz verlieh ihm die Kompanie den Verdienstorden, den er bei jedem Frühschoppen stolz präsentierte.

Seit 1975 findet in Carum jährlich am Schützenfestsonntag beim Ehrenmal eine Kranzniederlegung statt. Neben der 4. Kompanie nehmen auch Schützen anderer Kompanien, Vorstandsmitglieder und die Musikkapelle Lüsche regelmäßig daran teil.

Nach der Schließung der Gaststätte Blömer-Zurborg fand man bei der Gaststätte Josef Grave 1990 schnell ein neues Kompanielokal für die gesamte Mannschaft. Heute zählt die Kompanie 70 aktive Schützenbrüder.

Zahlreiche Aktivitäten fördern das Vereinsleben, an denen auch die Schützenfrauen gerne teilnehmen. 1993 wurde eine eigene Schießgruppe gegründet. Dass die 4. Kompanie treffsicher ist, beweisen nicht nur die vielen Pokale, sondern auch die Schützenkönige, die man im Laufe der Jahre stellen konnte.

Könige

1960

GEGRÜNDET

AKTIVE SCHÜTZEN

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.